Übungen für zu Hause

 

Positive Affirmationen für deinen Alltag

 

lerne ganz leicht mit positiven Affirmationen im Alltag dein Mindset und somit deine Lebensqualität und deine Gesundheit zu verbessern. Ich teile hier mit dir regelmäßig einige Affirmationen die du ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst.

Wiederhole sie einfach mehrmals am Tag; laut oder leise für dich. Du kannst sie dir auch aufschreiben oder auf deine Art Visualisieren. Beispielsweise einen kleinen Zettel mit der Affirmation die du gerade in dein Leben integrieren willst am Badezimmerspiegel anbringen:)

Ich wünsche dir ganz viel Freude, Heilung und positive Vibes!  Pepe

Universeller Kraftsatz: „Ich Liebe und akzeptiere mich so wie ich bin

Bei Zweifeln: „Ich bin bereit meine Zweifel aufzugeben“ 

1. Aufgabe: Wurzelchakra „Ich fühle tiefe Geborgenheit in mir“ 

2. Aufgabe: Sakralchakra „Ich bin bereit mein Leben mit Freude zu betrachten“ 

3. Aufgabe: Nabelchakra „Ich bin mit dem Leben in Frieden

4. Aufgabe: Herzchakra „Ich bin erfüllt von Liebe

5. Aufgabe: Halschakra „Ich teile mich liebevoll mit

6. Aufgabe: Stirnchakra Ich sehe alles klar und deutlich“ 

 

Übungen für Zu Hause

 

Siehe auch mein Video dazu:   

 

„ Chakrenmeditation“

 

 

Übungen in der Natur“

 

Es gibt ein Kurzvideo mit 3 Übungen für den Rücken und eines mit 3 Übungen für die Schultern. Diese einfachen Übungen kannst du auch draußen in der Natur ausüben, und somit die positive Wirkung der Übungen genießen und mit dem in der Natur sein verbinden.

 

 

Draußen, am besten unter Bäumen, kannst du auch die Qi Gong Übung: 

 

„Stehen wie ein Baum“ 

 

praktizieren, die ihr auch als Video bei mir findet

 https://pepe-qigong.de/videos/

 

Meditation

 

Wenn ihr mal wenig Zeit habt, oder für Anfänger, kann ich euch das Video: 

 

„Einen Moment innehalten“

 

empfehlen, oder auch: 

 

„Kurze Meditation Inneres Lächeln“

 https://pepe-qigong.de/videos/

 

Frühling 

 

Im Frühling ist es wichtig, aufzuräumen, zu reinigen und 

 

„Alles Trübe loslassen“

 

davon gibt es auch ein Video.

 https://pepe-qigong.de/videos/

Ich lasse den Staub vom Winter los, sowie auch gestaute Emotionen, wie Ärger und Wut, die den Energiefluss in der Leber und  Gallenblasenleitbahn zum Stocken bringen. Eine gute Qi Gong Übung dafür, ist der 

 

„Leber Laut“ 

 

auch als Video bei mir zu finden. 

 https://pepe-qigong.de/videos/

Gut für Leber und Galle sind die Kräuter dieser Jahreszeit, wie Löwenzahn, Sauerampfer oder Brennessel, in den Salat, als Tee, oder einfach ins Trinkwasser.

 

Und um die Frühjahrsmüdigkeit (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber) zu vertreiben, gleich morgens liegend im Bett, die Beine zur Decke gestreckt bewegen, sitzend auf der Bettkante die Arme bewegen und dann am Fenster stehend tief durchatmen.

 

Über mich.

Als ich Qi Gong kennenlernte, fühlte ich mich in den fließenden Bewegungen sofort wohl. Zu dem Zeitpunkt habe ich in der krankengymnastischen Abteilung einer orthopädischen Praxis gearbeitet. Rückenschmerzen und Blockaden kannte ich am eigenen Leibe zur Genüge. Nach einem Bandscheibenvorfall probierte ich die gerade erlernten Bewegungen des Qi Gong aus und sie allein verschafften mir schmerzfreie Momente. Inzwischen, auch nach zwei Schwangerschaften habe ich keine Rückenprobleme, keinen zu niedrigen Blutdruck, keine kalten Füße und keine chronische Sehnenscheidenentzündung mehr. Ich bin sehr dankbar dafür Qi Gong kennengelernt zu haben.

Die Teilnehmer meiner Kurse, die regelmäßig üben, berichten alle über positive Wirkungen durch das Qi Gong. Manchmal braucht man etwas Übepraxis, um sich mit den Veränderungen die zu Begin auftreten können, anzufreunden. Diese hängen mit eigenen Widerständen, mit Auswirkungen von Stress, vernachlässigter Haltung, Krankheiten und täglichem Kopfzerbrechen zusammen.

Qi Gong ist für mich der Weg zu mehr Achtsamkeit, ein erster Schritt dahin, wieder die eigene innere Stimme wahrzunehmen.

Wenn nicht du, wer dann?
Wenn nicht jetzt, wann dann?

Staatl. anerk. Sport- und Gymnastiklehrerin Bewegungstherapeutin: 3 jährige Tätigkeit in der krankengymn. Abteilung einer Orthopädischen Praxis Rückenschullehrerin der Rückenschule Hannover Qi Gong Lehrerin: Berufsbegleitende Ausbildung an der Universität Oldenburg 1991/92 bei Prof. Ding Hongyu, Univers. Nanjing, VR China Co Autorin von „ Wege zum Körperbewußtsein“ Pflaum Verlag Qi Gong Methoden: „ Daoyin Yangsheng Gong“ Magen und Milz-, Lungen- und Herz Qi Gong Qi Gong um die Gesundheit zu stärken „Die Acht Brokate“ Lehrer: Prof. Ding Hongyu „Inneres Qi Gong“ Lehrer: Prof. Wenli Xie „Spiel des Bären“ und „ Stehen wie ein Pfahl“ Lehrerin: Dr. Gisela Hildenbrandt aus Bonn „Qi Gong für Frauen“, „Gesundheitsmassage“„ Stilles Qi Gong“ Lehrerin. Ärztin Liu Yafei, aus China, Klink Beidashe „Fan Teng Gong“ Lehrerin: Christel Proksch „Das innere Lächeln“ und „Die 6 heilenden Laute“ Lehrerin: Renu Li, Ausbildungsleiterin zum Univers.-Tao-Ass.-Instr. “Sheng zhen gong” Lehrer: Meister Li Jun Feng Traditionelle chinesische Medizin Weiterbildungen bei Dr. Erich Wühr, Leiter TCM Klinik Kötzting Shiatsu Jahresausbildung bei Angelika Porath, Gesellschaft für Shiatsu Deutschland Ausbildung zur Lebens- Energie- Beraterin nach Körbler bei Heilpr. Weiß, Ausbilderin vom Ausb. Zentrum KG, Wolfratshausen Complete Balance Technique Fortbildung bei Carola Lind, schw. Buchautorin Matrix-Reality Coach bei Osterburg

Natur
Balance
Stärke
Vitalität

Qi Gong ist der Weg, der sich bildet wenn man ihn geht“

Qi Gong ist die traditionelle Kunst der Aktivierung der Lebensenergie, die in China seit Jahrtausenden zum Erhalt der Gesundheit und zur Selbstheilung genutzt wird.
Ist genug Lebensenergie „Qi“ im Körper vorhanden und kann es frei durch die Energieleitbahnen „Meridiane“ fließen, fördert dies die eigene Gesundheit. Gesundheit bedeutet in der TCM innere Harmonie und ganzheitliche körperliche und seelische Ausgewogenheit. Allgemein nehmen die Abwehrkräfte zu, der Schlaf verbessert sich, Verspannungen lösen sich und der Übende erlangt mehr innere Gelassenheit.
Qi Gong beinhaltet einfache Körper-, Atem-, Meditations- und Massageübungen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Sie sind leicht zu erlernen, unabhängig von Konstitution, Wissen, Alter und Geschlecht.

„Lerne Zeit für dein Wohlbefinden zu gewinnen“

Qigong

Lerne, Zeit für dein Wohlbefinden zu schaffen